Ayurveda für ein starkes Immunsystem!

Ayurveda für ein starkes Immunsystem!

Ein starkes Immunsystem unterstützt uns nicht nur im Umgang mit Krankheitserregern, Viren und Infekten, sondern verhindert Dysbalancen und Folgeerkrankungen. Die ayurvedische Ernährungs- und Lebensweise bietet eine Reihe von Maßnahmen zur Gesundheitsprävention für ein langes gesundes Leben.

Doch wie können wir aus ayurvedischer Sicht unsere Immunabwehr optimieren und welche Faktoren sollen wir berücksichtigen? 

Agni stärken - Ojas erhöhen ist die Devise!

Im Darm sitzen rund 80% unserer Immunzellen, die von einer gesunden Darmflora profitieren. Nach den ayurvedischen Prinzipen ist für eine gesunde Darmflora ein starkes Verdauungsfeuer (Agni) notwendig, damit wir unverdaute Stoffwechselrückstände (Ama) ausleiten können.

Wenn wir unsere Nahrung gut aufspalten, die Nährstoffe absorbieren und die Bestandteile gut verdauen, wird Ojas gebildet. Ojas heißt übersetzt Strahlen und steht für das feinstoffliche Endprodukt eines optimalen Gewebsprozesses. Ojas ist gleichzusetzen mit Lebensenergie und einem starken Immunsystem.

Schädigen wir jedoch unsere Darmflora mit einer ungesunden Ernährungs- und Lebensweise durch Alkohol, Medikamente, einer ballaststoffarmen und entzündungsfördernden Ernährung, aber auch durch langanhaltenden Stress, wirkt sich das negativ auf unsere Widerstandskraft (Bala) aus.

Ayurvedisch das Immunsystem stärken!

  1. Eine typgerechte und gesunde Ernährung, die leicht verdaulich ist, fördert Ojas und stärkt somit die Abwehrkraft. Der Ayurveda setzt hier auf eine überwiegend pflanzliche Ernährung mit Gemüse, Hülsenfrüchten, Getreide und gesunden Fetten. Milch, Ghee, Mandeln und Amla zählen zu den beliebtesten Rasayana-Lebensmitteln, die uns stärken und gesund erhalten.

  2. Um die Verdauungskraft (Agni) zu stärken, essen wir regelmäßig, vermeiden Zwischenmahlzeiten und essen keine zu großen Mengen pro Mahlzeit. Zu Mittag sollte die Hauptmahlzeit eingenommen werden, denn zu diesem Zeitpunkt ist unsere Verdauungskraft am stärksten.

  3. Rasayanas, in Form von Pflanzenpulvern wie im Produkt Balyam, stärken das Immunsystem. Guduchi, Amalaki, Tulsi, Yashtimadhu, Pippali spielen in der ayurvedischen Pflanzenheilkunde eine wichtige Rolle, um das Immunsystem zu unterstützen. Amalaki, das Pulver der Frucht Amla, beinhaltet sehr viel Vitamin C. Die Frucht ist auch die Basis, des bekanntesten Gewürzsmus Chyavanprash, das gern in warme Milch eingerührt wird.

  4. Die ayurvedische Morgenroutine mit Ölziehen und Zungeschaben stärkt dein Immunsystem, da du Bakterien und Giftstoffe dadurch entfernst.

  5. Auch die Lebensweise hat einen enormen Einfluss auf unsere Abwehrkraft. Kurze Nächte, wenig Bewegung und viel Stress wirken sich negativ darauf aus.

Unterstütze auch du jetzt dein Immunsystem mit den ayurvedischen Kräutern von prana for you.

Für ein gut funktionierendes Immunsystem ist nach dem indischen Heilsystem Ayurveda nicht nur unsere körperliche Verfassung von Bedeutung, sondern auch der seelische und geistige Zustand.