Ölziehen - die tägliche Morgenroutine für mehr Wohlbefinden!

Gandusha (Ölziehen) ist eine klassische ayurvedische Morgenroutine, bei der Öl für einige Minuten im Mund behalten, zwischen den Zähnen hin- und hergezogen und dann in ein Taschentuch gespuckt wird, um es im Restmüll zu entsorgen.
Das Ölziehen ist ein wesentlicher Teil der täglichen Reinigungspraxis, der sogenannten Dinacharya und hat im Ayurveda eine lange Tradition zur Prävention der Gesundheit.
Die ayurvedische Methode zur Mundhygiene und -pflege wird traditionell mit Sesamöl morgens nach dem Aufstehen empfohlen und bewirkt Folgendes:
🦷 Reinigung des Mundraums
Ölziehen hilft, Stoffwechselrückstände bzw. Toxine im Mundraum zu binden, um sie dann zu entfernen, indem wir das Öl ausspucken und zusätzlich die Zunge schaben. Es reinigt Zunge, Zähne, Zahnfleisch und Schleimhäute bereits vor dem Zähneputzen.
🌿 Stärkung des Zahnfleisches & frischer Atem
Gandusha kann bei regelmäßiger Anwendung Entzündungen im Mundraum reduzieren, das Zahnfleisch stärken und gegen Mundgeruch wirken.
🛡️ Stärkung des Immunsystems
Da viele Bakterien über den Mund in den Körper gelangen, hilft das Ölziehen auch indirekt, das Immunsystem zu entlasten und Krankheiten zu vermeiden.
🧠 Fördert mentale Klarheit & reduziert Vata
Ölziehen beruhigt laut Ayurveda das Vata-Dosha, wirkt erdend und stabilisierend – ideal für einen klaren Start in den Tag.
💧 Befeuchtung & Pflege
Besonders in trockenen Jahreszeiten pflegt das Öl die Schleimhäute, was vorbeugend gegen Infekte wirken kann.
Für dein tägliches Ritual kannst du ein naturreines Sesamöl (kaltgepresst, nicht geröstet) oder Kokosöl verwenden oder greife auf unsere fein abgestimmte Rezeptur zurück. 👇🏼
Ganz neu für dich: Unser ayurvedisches Mundziehöl Shodana
Mit sorgfältig ausgewählten Kräutern reinigt es sanft, erfrischt langanhaltend und pflegt deinen Mundraum auf natürliche Weise. Ideal für deine tägliche Selbstfürsorge.
Im Anschluss wird die Reinigung der Zunge empfohlen, um Bakterien, die sich über Nacht ablagern zu entfernen. Nutze hierfür unseren Zungenschaber aus Kupfer.